Prävention sexueller Gewalt  gegenüber Kinder und Jugendlichen bis 26 Jahren

Wir sprechen  uns gegen jede Form sexualisierter Gewalt  aus.

Es geht darum, dass wir alle bewusst hinschauen und aufmerksam werden im Umgang mit unseren Mitmenschen jeglichen Alters.

Es sind nicht immer die offensichtlichen Gewalteinwirkungen. Verbale Angriffe sind ebenso schwerwiegend und verletzend oder erniedrigend. Es müssen nicht immer die „bösen erwachsenen Männer“ sein. Frauen sind auch zu solchen Taten fähig. Gewalt unter Kindern ist genauso ein Thema in unserer Gesellschaft.          Wo sind die Grenzen,  ab wann werden sie überschritten?

Mit dem Ehrenkodex der Deutschen Sportjugend vom Deutschen Olympischen Sportbund  haben sich alle in unserer Sportvereinigung die mit Kindern u. Jugendlichen arbeiten verpflichtet, die Unversehrtheit der uns Anvertrauten in Körper und Geist zu achten. Eine Vorbildfunktion auszuüben. Aufmerksam zu sein, hinzuschauen, nachzufragen und ggf. einzuschreiten. Bei uns findet der §  72a SGB  VIII seine Anwendung.

Unser  kleines Regelwerk  zur  Verdeutlichung;                   Wir befassen uns mit dem Thema

Im Fußball sind meistens 2 Betreuer/Trainer  für eine Mannschaft verantwortlich. Die Trainer/ Betreuer betreten nicht die Umkleideräume während sich die Kinder/ Jugendlichen dort aufhalten. Bleiben aber wachsam in der Nähe.

Trainer/Übungsleiter etc.  leisten bei Bedarf vor den Umkleideräumen Unterstützung.

Für einen reibungslosen Ablauf bei den Jüngsten erfordert es  Elterneinsatz in den Umkleiden.  Dieser Einsatz wird auf ein minimales Zeitfenster seitens der Eltern beschränkt.

Weibliche Sportler gehen separat sich umkleiden/ duschen und erhalten ausreichend  Zeit. Nach deren Rückmeldung dürfen erst die männl. Sportler die gemeinsame Umkleide betreten/ nutzen.

Duschregel: Optional / bzw. nach vorheriger Absprache/ Ansage   mit/ ohne Hose möglich.

Der Schiedsrichter zieht sich niemals mit den Kindern/ Jugendlichen um.

Taktik- /u. Mannschaftsbesprechung finden bei Bedarf in den Umkleiden statt, vorzugsweise im Vereinshaus.

Im Turnbereich ist der Übungsleiter  häufig auf Elternhilfe während des Unterrichtes angewiesen.  Hier haben die Übungsleiter ein Auge auf die Eltern, damit es nicht zu „missverständlichen Handgriffen/ Situationen“ kommt.

Für einen reibungslosen Ablauf zwischen den Gruppen erfordert es  ebenso Elterneinsatz in den Umkleiden bei den Jüngsten.  Dieser Einsatz wird auf ein minimales Zeitfenster seitens der Eltern beschränkt.

Dort ist kein Raum für Kommunikationsaustausch (Klönschnack), Essenspausen, oder ähnliches.  Dafür gibt es ausreichend Möglichkeit auf neutralem Terrain.

Im Volleyball gibt es nach dem Geschlecht getrennte Umkleideräume.  Falls nicht vorhanden, wird ebenso verfahren wie im Fußballbereich zwischen weiblichen und männlichen Sportlern.

Duschregeln  sind optional  und werden im Vorwege festgelegt und abgestimmt.

Der Schiedsrichter zieht sich nicht mit den Kindern/ Jugendlichen um.

Eine korrekte/ direkte Ansprache und Anfrage bei prekären Situationen  für Hilfestellung jeglicher Art  wird für alle Bereiche vorausgesetzt.

Stand November 2018

PSG Ansprechpartner im Verein sind

Katrin Schiller, katrin.schiller@gmx.de; 0174/ 73 73 147

Oliver Grodt, oliver.grodt@gmx.de; 0172/ 23 23 010

Hallo Ihr Lieben,

Oliver Grodt und ich sind als PSG- Beauftragte für den Verein eingetragen, das habt ihr schon mehrfach gehört.  Was bedeutet dies nun?

Prävention sexueller Gewalt  gegenüber Kinder und Jugendlichen bis 26 Jahren

Es geht darum, das wir alle bewusst hinschauen, aufmerksam werden für den Umgang unserer Mitmenschen miteinander.  Vertrauen finden und Hilfe anbieten. Für die betroffene Person ein offenes Ohr zu haben, einfach nur da sein, wenn diese Person uns um Hilfe bittet. Das ist bis dahin schon ein gewaltiger Schritt für den/die Betroffenen.

Hört sich leicht an, ist aber verdammt schwer. Diese betroffenen Kinder benötigen professionelle Hilfe.

Bei Unklarheiten, Verdachtsfällen oder ähnlichen Vorkommnissen, die wir nicht einordnen können, aber uns spanisch vorkommen, gibt es auch anonyme Hilfe (auch telefonisch).

Es sind nicht immer die offensichtlichen Gewalteinwirkungen. Verbale Angriffe sind ebenso schwerwiegend und verletzend oder erniedrigend. Es müssen nicht immer die „bösen erwachsenen Männer“ sein. Frauen sind auch zu solchen Taten fähig. Gewalt unter Kindern ist genauso ein Thema in unserer Gesellschaft. Wo sind die Grenzen,  ab wann werden sie überschritten?

Mit dem Ehrenkodex haben wir uns alle verpflichtet, in unserer Sportvereinigung die Unversehrtheit der uns Anvertrauten in Körper und Geist zu achten. Eine Vorbildfunktion auszuüben. Aufmerksam zu sein, hinzuschauen, nachzufragen und ggf. einzuschreiten.

Eine Gratwanderung.

Ich werde als PSG Beauftragte immer wieder von mir hören lassen. Ich werde euch den Ehrenkodex in Abständen nochmals unterschreiben lassen und werde in Abständen um ein erneutes erweitertes Führungszeugnis bitten.  Nicht um euch zu ärgern oder die kostbare Freizeit zu beschneiden. Nein, die Auflagen vom HSB / HFB/ DSJ etc. werden immer weitreichender eingefordert um Fördermaßnahmen oder Räumlichkeiten wie Schönhagen zu erhalten.

Wir dürfen die Sensibilität nicht verlieren. Im Zeitalter von Internet und ständigem Druck durch unsere Umwelt ist es wichtig unsere Einigkeit gegenüber Gewalt an Kindern und Jugendlichen zu demonstrieren.

Eltern, Trainern, Übungsleitern, Vereinsmitgliedern und Betreuern aufzuzeigen--- hier habt ihr keinen Raum für die Verletzung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

Im Rahmen des Kinderschutzes wird noch viel passieren.

Vielen Dank.

Katrin

PSG Ansprechpartner im Verein sind

Katrin Schiller, katrin.schiller@gmx.de; 0174/ 73 73 147