Vielen Kindern/Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen bleibt die Chance einer Vereinsmitgliedschaft versperrt. Viele Vereine – besonders im Hinblick auf schon ermäßigte Beiträge für Kinder/Jugendliche oder sozial schlechter gestellten Personen – würden mit der Finanzierung ihrer Angebote an Grenzen geraten, die durch Vereinsaktivitäten und Anstrengungen nicht mehr aufzufangen sind.
Hier setzt die Aktion „Kids in die Clubs“ an und ermöglicht Kindern/Jugendlichen aus Familien mit geringem Einkommen die Vereinsmitgliedschaft. Die Finanzierung der Aktion erfolgt in Kooperation mit „Kinder helfen Kindern“ vom Hamburger Abendblatt und der Behörde für Kultur, Sport und Medien.

Hinweis: Kids in die Clubs entspricht dem Sportaspekt des Bildungspakets der Bundesregierung

Teilnahmegruppe:
Förderungsberechtigt sind Kinder/Jugendliche von 4 - 18 Jahren, soweit diese kein eigenes Einkommen haben und/oder das Netto-Familieneinkommen eine bestimmte Bemessungsgrenze (diese wird jährlich neu festgelegt) nicht übersteigt. Die Förderung kann pro TeilnehmerIn jeweils nur für einen Verein erfolgen, es gilt der zuerst bei der Sportjugend (Eingangsstempel der Sportjugend) eingereichte Einzelnachweis.

Beantragung:
- TSV-Aufnahmeantrag ausfüllen und ein Vermerk über „Kids in die Clubs“ machen.
- Einzelnachweis ausfüllen und angegebene Unterlagen beifügen (siehe Download).
- Alles im TSV-Vereinshaus abgeben oder an folgende Adresse senden:

TSV08
Brödermannsweg 33
22453 Hamburg

Nach der Vorprüfung durch die TSV08-Geschäftsstelle erhalten Sie eine Bestätigung.
Wird der Antrag auch von der Hamburger Sportjugend bewilligt erhalten Sie dann die endgültige Beitrittserklärung.

Kündigung:
6 Wochen zum Jahresende.
Kündigungen sind bis spätestens 6 Wochen vor Jahresende abzugeben.
Es zählt der TSV08- Eingangsstempel.

Bei Nichtberechtigung wird der reguläre Vereinsbeitrag in Rechnung gestellt und es gelten die regulären Kündigungsfristen!

Alle beigefügten Bescheinigungen sind unaufgefordert zu aktualisieren.
Nach Ablauf einer Bescheinigung erlischt die Zuschussberechtigung.

Folgende Sportangebote sind über „Kids in die Clubs“ im TSV08 wählbar:
- Fußball
- Turnen und Gymnastik
- Volleyball

Prävention sexueller Gewalt  gegenüber Kinder und Jugendlichen bis 26 Jahren

Wir sprechen  uns gegen jede Form sexualisierter Gewalt  aus.

Es geht darum, dass wir alle bewusst hinschauen und aufmerksam werden im Umgang mit unseren Mitmenschen jeglichen Alters.

Es sind nicht immer die offensichtlichen Gewalteinwirkungen. Verbale Angriffe sind ebenso schwerwiegend und verletzend oder erniedrigend. Es müssen nicht immer die „bösen erwachsenen Männer“ sein. Frauen sind auch zu solchen Taten fähig. Gewalt unter Kindern ist genauso ein Thema in unserer Gesellschaft.          Wo sind die Grenzen,  ab wann werden sie überschritten?

Mit dem Ehrenkodex der Deutschen Sportjugend vom Deutschen Olympischen Sportbund  haben sich alle in unserer Sportvereinigung die mit Kindern u. Jugendlichen arbeiten verpflichtet, die Unversehrtheit der uns Anvertrauten in Körper und Geist zu achten. Eine Vorbildfunktion auszuüben. Aufmerksam zu sein, hinzuschauen, nachzufragen und ggf. einzuschreiten. Bei uns findet der §  72a SGB  VIII seine Anwendung.

Unser  kleines Regelwerk  zur  Verdeutlichung;                   Wir befassen uns mit dem Thema

Im Fußball sind meistens 2 Betreuer/Trainer  für eine Mannschaft verantwortlich. Die Trainer/ Betreuer betreten nicht die Umkleideräume während sich die Kinder/ Jugendlichen dort aufhalten. Bleiben aber wachsam in der Nähe.

Trainer/Übungsleiter etc.  leisten bei Bedarf vor den Umkleideräumen Unterstützung.

Für einen reibungslosen Ablauf bei den Jüngsten erfordert es  Elterneinsatz in den Umkleiden.  Dieser Einsatz wird auf ein minimales Zeitfenster seitens der Eltern beschränkt.

Weibliche Sportler gehen separat sich umkleiden/ duschen und erhalten ausreichend  Zeit. Nach deren Rückmeldung dürfen erst die männl. Sportler die gemeinsame Umkleide betreten/ nutzen.

Duschregel: Optional / bzw. nach vorheriger Absprache/ Ansage   mit/ ohne Hose möglich.

Der Schiedsrichter zieht sich niemals mit den Kindern/ Jugendlichen um.

Taktik- /u. Mannschaftsbesprechung finden bei Bedarf in den Umkleiden statt, vorzugsweise im Vereinshaus.

Im Turnbereich ist der Übungsleiter  häufig auf Elternhilfe während des Unterrichtes angewiesen.  Hier haben die Übungsleiter ein Auge auf die Eltern, damit es nicht zu „missverständlichen Handgriffen/ Situationen“ kommt.

Für einen reibungslosen Ablauf zwischen den Gruppen erfordert es  ebenso Elterneinsatz in den Umkleiden bei den Jüngsten.  Dieser Einsatz wird auf ein minimales Zeitfenster seitens der Eltern beschränkt.

Dort ist kein Raum für Kommunikationsaustausch (Klönschnack), Essenspausen, oder ähnliches.  Dafür gibt es ausreichend Möglichkeit auf neutralem Terrain.

Im Volleyball gibt es nach dem Geschlecht getrennte Umkleideräume.  Falls nicht vorhanden, wird ebenso verfahren wie im Fußballbereich zwischen weiblichen und männlichen Sportlern.

Duschregeln  sind optional  und werden im Vorwege festgelegt und abgestimmt.

Der Schiedsrichter zieht sich nicht mit den Kindern/ Jugendlichen um.

Eine korrekte/ direkte Ansprache und Anfrage bei prekären Situationen  für Hilfestellung jeglicher Art  wird für alle Bereiche vorausgesetzt.

Stand November 2018

PSG Ansprechpartner im Verein sind